Über die Tiere


Was macht eigentlich Milele?

 

Auch Milele kam diesen Sommer zu uns. Sie ist 31 Jahre alt.

Milele war als Beistellpony, also als Gesellschafterin, angeschafft worden. Als sich ihr Zustand immer mehr verschlechterte, merkten die Halter glücklicherweise, dass sie überfordert sind und gaben Milele ab.

Milele war sehr dünn, als sie zu uns kam, und hatte struppiges Fell. Es stellte sich heraus, dass ihre Zähne dringend gemacht werden mussten. Zwei Zähne mussten sogar gezogen werden. Wegen des schlechten Zustands ihres Gebisses konnte Milele nicht mehr gut fressen. Heu kann sie gar nicht mehr kauen und braucht deshalb mehrmals täglich eine Portion Sonderfutter.

Auch Ponys brauchen regelmäßig den Zahnarzt, Hufbearbeitung, Impfung und bei Bedarf den Tierarzt....

 

Milele hat sich dann sehr schnell erholt und ist jetzt ein hübsches und gut gelauntes Pony. Sie wohnt in direkter Nachbarschaft von Kamali und Nandi. Mit ihrer Patin Susanne macht sie gerne lange Spaziergänge oder lässt sich putzen.


Was macht eigentlich Nandi?

 

Nandi hat bald Geburtstag! Als Nandis Mama Ananda im Sommer 2020 zu uns kam, ging eine lange Rätselei los, ob die Eselstute denn nun tragend ist oder nicht. Einige Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung wurden gemacht und wir wussten es immer noch nicht mit Sicherheit. Ende Dezember verdichteten sich aber die Anzeichen, dass eine Geburt bevorstand . Wir wussten nicht, ob da ein Maulesel (Vater ein Pferd) oder ein Esel unterwegs war.

In der Silvesternacht machte sich das Fohlen dann auf den Weg und am Neujahrsmorgen wurde ein hübscher kleiner Eseljunge geboren: Nandi.

Er war wohl ein bisschen zu früh geboren und stellte sich beim Trinken anfangs ungeschickt an. Ananda war vermutlich keine erfahrene Mama und deshalb recht ungeduldig mit ihm. Aber das legte sich nach ein paar Tagen und die beiden wurden ein gutes Team. Nach einigen Wochen zogen sie zusammen zurück in die Ponyherde.

 

Nandi hat sich toll entwickelt und ist ein aufgewecktes Kerlchen. Wenn man nicht aufpasst, schubst er z.B. beim Misten ganz schnell mal die Schubkarre um und man kann die Arbeit noch mal von vorne beginnen . Mit seiner Patin Katharina geht er sehr gerne spazieren und lässt sich putzen und schmusen. Im Spätsommer musste er sich von seiner Mama und den Minishetty-Stuten trennen, damit er nicht versehentlich für neuen Nachwuchs sorgt . Er lebt jetzt mit Kamali und einer größeren Ponystute zusammen und fühlt sich pudelwohl.


Was macht eigentlich Kamali?

 

Kamali kam im Sommer 2020, im Alter von knapp zwei Jahren, zu uns.

Sie wurde mit dem Wry Nose Syndrom geboren, einer Verfornung des Kiefers. Bei Kamali ist die Verfornung besonders ausgeprägt.

Als sie geboren wurde, wurde weder entschieden, sie einzuschläfern (das passiert in solchen Fällen wohl oft), noch sie behandeln zu lassen. Da sie ein schwieriger Esser war, stellte sich dann doch irgendwann die Frage, ob man sie nicht besser "erlösen" sollte. Stattdessen kam sie zu uns.

Mit der Zeit stellte sich durch verschiedene Untersuchungen, u.a. eine 3D-Computertomographie, heraus, dass Kamalis Kiefer extrem verbogen ist und sie auch nur durch ein Nasenloch Luft bekam. Mit der Zeit würde Kamali Lungenprobleme bekommen. Verschiedene Experten aus Deutschland, der Schweiz und den USA berieten sich wochenlang. Man wollte Knochen wegnehmen etc. Und irgendwann kam jemand auf die geniale, aber einfache, Idee, einen dauerhaften Luftröhrenschnitt zu versuchen.

Gesagt, getan - im März 2021 war es soweit: in der Pferdeklinik Großwallstadt wurde die OP durchgeführt. In anderen Sitzungen wurden die oberen und unteren Schneidezähne gezogen, da sie den Ober- und Unterkiefer gegenseitig blockierten.

Seitdem geht es Kamali prächtig. Sie kann fressen, bekommt genug Luft und ist leistungsfähig. Mittlerweile wird sie sogar regelmäßig trainiert und hat großen Spaß daran. Der Luftröhrenschnitt muss täglich gereinigt werden, ist aber ansonsten völlig unproblematisch.

Kamali lebt zusammen mit einer Ponystute und dem Esel Nandi.

 

Wir finden, sie ist ein wunderschönes Pferd! :-) <3


Was machen eigentlich die Kaninchen?

 

Vor einigen Wochen nahmen wir viele eher ungewöhnliche Kaninchen auf - sie sind eine Kreuzung aus Stallkaninchen und Zwergkaninchen. Die Frau die sich das ausgedacht hat, hatte mit dem Verkauf solcher Kaninchen in der Corona-Krise viel Erfolg. So viele Leute wollten sich gerne Haustiere anschaffen.... Damit man sie nicht nur als süßes Streicheltier, sondern auch als Schlachttier vermarkten kann, kam sie auf die grandiose Idee, beides zu kreuzen.

Im Herbst mussten die übrigen Tiere dann schnell Platz machen und sie landeten bei Tierisch vielfältig.

Die Böcke wurden gleich kastriert und bei den Mädchen konnten wir zuerst einmal nur hoffen, dass keine tragend ist.

Vor fast drei Wochen wurde die Hoffnung enttäuscht: eine der Kaninchendamen bekam zehn Babys! Natürlich sind sie zuckersüß und die Mama kümmert sich vorbildlich und die Kleinen entwickeln sich gut.

Alle Kaninchen leben in Außenhaltung und bekommen reichlich Frischfutter und Heu.

 

Einige der Tiere können in verantwortungsvolle Hände abgegeben werden.